Home » Hanf News » USA: Legalisierung in Illinois bringt Millionenumsätze am ersten Tag

USA: Legalisierung in Illinois bringt Millionenumsätze am ersten Tag

Seit 01. Januar 2020 ist Cannabis für Genusszwecke in Illinois legal erhältlich. Der Ansturm auf die Ausgabestellen war enorm. Insgesamt gingen in den ersten 24 Stunden der Legalisierung Cannabisprodukte im Wert von knapp 3,2 Millionen Dollar über die Ladentheke.


Wie Ganjapreneur unter Berufung auf NBC Chicago berichtete [1], zählte das Illinois Department of Financial and Professional Regulation in den Cannabis Ausgabestellen des Bundesstaates 77.128 Transaktionen. Das Ergebnis sei ein Umsatz von knapp 3,2 Millionen Dollar – innerhalb der ersten 24 Stunden.

Toi Hutchinson, ein leitender Berater des Gouverneurs in Sachen kontrollierter Abgabe von Cannabis, nannte die Cannabis-Legalisierung im Bundesstaat „einen monumentalen Meilenstein“.

„Die Legalisierung von Cannabis auf eine Weise zu beginnen, die viel zu lange vernachlässigte Gemeinden einschließt, schafft wichtige Arbeitsplätze, streicht Tausende von Einträgen im Strafregister und beendet die Prohibition“, erklärte Hutchinson gegenüber NBC.

Gouverneur J.B. Pritzker (D) gab bekannt, dass 11.017 Personen mit geringfügigen Cannabisdelikten durch den Beginn der Legalisierung begnadigt wurden. Das Gouverneursbüro beschrieb die rechtliche Reformation als die „erste Welle“ von Cannabis-bezogenen Tilgungen im Strafregister. Ab sofort stelle der Staat Gerechtigkeit in den Mittelpunkt, so Pritzker.

„Das Erstaunliche daran ist, dass ein beachtlicher Teil dieser Einnahmen direkt in einen Gemeinde-Reinvestitionsfonds fließt, so dass wir weiterhin Gemeinden wieder aufbauen können, die am stärksten vom Krieg gegen Drogen betroffen sind“, sagte Hutchinson in einem CNN-Bericht.

Das Besondere an der Cannabis-Legalisierung in Illinois ist, dass der Beschluss den normalen Weg der Gesetzgebung ging und nicht durch eine Initiative der Wähler veranlasst wurde. Illinois ist der elfte US-Bundesstaat, in dem der Genuss von Cannabis für Erwachsene legalisiert wurde.

[1] https://www.ganjapreneur.com/illinois-dispensaries-sell-3-2m-worth-of-cannabis-on-first-day/

Hilf' mit und teile diesen Beitrag!

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht Required fields are marked *

*