Home » Hanfthema: Hanfrohstoffe

Hanfthema: Hanfrohstoffe

Geschichte & Situation der Hanf-Textilproduktion

Herr Hertel, was befähigt Sie dazu grundlegende Aussagen zur Entwicklung der Hanf-Textilproduktion zu treffen? In meiner beruflichen Vita habe ich mittlerweile 25 Jahre Erfahrung im Bereich der Hanfverarbeitung sammeln können. Hinzu kommt mein grundsätzliches großes Interesse an technischen Fragen und Zusammenhängen. 1991 gründete ich, zusammen mit zwei befreundeten Gleichgesinnten, die Firma Colour Connection mit dem Ziel fairen Handel zu treiben. ...

zum Artikel »

Von der Faser zum Seil

Mein Name ist Nikolaus Eisserer und ich bin Seiler in Amstetten, in Niederösterreich. In unserer Seilerei, in der ich aufgewachsen bin, gab es schon immer Hanfseile. Auch in den 60er und 70er Jahren des vorigen Jahrhunderts war das so und ist noch immer so. Das ist nie infrage gestellt worden, weil Hanfseile ganz normal sind. Denk an ein Seil– es ...

zum Artikel »

Hanf als Bestandteil eines nachhaltigen Lebensstils

Während Schülerinnen und Schüler für eine nachhaltigere Klimapolitik demonstrieren, ernten sie von vielen Seiten dafür Kritik. Dabei ist die Generation „Fridays for Future“ maßgeblich von den drastischen Folgen betroffen, den die weltweit ansteigenden Temperaturen in Zukunft haben könnten. Nachhaltiges Reisen, bewusste Ernährung und ein umweltfreundlicher Lebensstil können einen wichtigen Beitrag zur Reduzierung des persönlichen CO2-Ausstoßes leisten. Hanf spielt dabei eine ...

zum Artikel »