Als international tätiger Hersteller für Medizin- und Kosmetikprodukte auf Cannabinoidbasis hat die Astrasana Holding AG schon immer sehr hochwertige Produkte auf den Markt gebracht. Nun launcht Astrasana seine AST-Premium Line, die den Patientinnen und Patienten in der Schweiz handverlesene Blüten zur Verfügung stellen wird.
In einem Netzwerk aus über zwanzig Apotheken in der Schweiz werden bereits einige Produkte der Astrasana AST-Premium Line angeboten, wie das Unternehmen in einer jüngst erschienenen Pressemitteilung verlauten lässt. Die handverlesenen Blüten hat Astrasana einerseits in sorgfältiger Auswahl in Thailand und Kanada kuratiert, andere Kultivare stammen auch aus der eigenen Aufzucht, aus der Astrasana Facility in der Schweiz.

Späte Explosion des Medizinalmarktes in der Schweiz
Wie Yves Antoniazzi, Geschäftsführer der Astrasana Holding AG, mitteilt, beginnt der Markt für medizinische Anwendungen in der Schweiz erst seit Jahresbeginn, sich zu entfalten:
„Unsere pharmazeutische Tochtergesellschaft Bogen Pharma AG ist bereits seit 2023 im Vertrieb tätig. Lange Zeit entwickelte sich der Markt jedoch kaum, weshalb wir Ende 2024 sogar darüber nachdachten, die Gesellschaft vorübergehend auf Eis zu legen und uns auf andere Geschäftsfelder zu konzentrieren. Doch seit Beginn 2025 ist das Geschäft regelrecht explodiert – wir verzeichnen seither ein monatliches Umsatzwachstum von rund 20 Prozent.“
Ergänzend fügt er hinzu, dass eine Begründung dieser späten Entwicklung nicht ganz einfach sei:
„Wir gehen davon aus, dass es einfach etwas Zeit brauchte, bis Patientinnen und Patienten – die bis 2022 noch eine Spezialbewilligung des Bundes benötigten – von der vereinfachten Verschreibung durch ihre Ärztinnen und Ärzte Gebrauch machen konnten.“
Höchste Qualitätsanforderungen für besten medizinischen Nutzen
Die AST-Premium Line der Astrasana Holding AG, die auch in den Bereichen Kosmetik, CBD, Tiergesundheit und Wellness hervorragende Erzeugnisse anbietet, startet mit einem breiten Produktportfolio – einer Auswahl von etwa zehn Kultivaren, welche den Patientinnen und Patienten bereits jetzt in über zwanzig Apotheken in der Schweiz angeboten wird. Das Hauptaugenmerk der AST-Premium-Blütensorten soll immer auf den höchsten Produktstandards und dem maximalen Nutzen für die Patientinnen und Patienten liegen.