Home » Hanfthema: Hanfkalk

Hanfthema: Hanfkalk

Warum Hanfbeton der bessere Baustoff ist

Nach Jahrzehnten des politischen und sozialen Ausschlusses ist die Hanfpflanze auf dem Weg zurück in die Mitte der Gesellschaft. Tatsächlich hat Hanf als Rohstoff uns nie verlassen, doch er wurde aus unserer Wahrnehmung weitestgehend entfernt. Unternehmen, die Hanf als Rohstoff oder Zutat verwendeten, haben dies nur in wenigen Fällen als Verkaufsargument verwendet. Doch die Zeiten haben sich geändert. Heute kann ...

zum Artikel »

Wie es wäre, in einem Hanfhaus zu wohnen

Cannabis sativa, das wir heute als industriellen Hanf bezeichnen, ist eine der ältesten, von Menschenhand kultivierte, Pflanze. Potenziell kann jeder Bestandteil dieser recht schnell wachsenden Staude verarbeitet werden, von den Samen und Blättern über die Fasern des Stängels bis hin zu den Überresten des Holzstammes, dem so genannten Hanfstroh. Über Letzteres möchte ich hier berichten, da ich vor allem in ...

zum Artikel »