Home » Hanf News » Wissenschaftler entdecken neue Cannabinoide

Wissenschaftler entdecken neue Cannabinoide

Wie unter anderem The Growth Op [1] berichtete, gelang Forschern die Isolation zweier neuer Cannabinoide: Tetrahydrocannabiphorol (THCP) und CBDP. Vor allem THCP soll ähnliche Eigenschaften wie THC besitzen.


Obwohl bisher über 100 Wirkstoffe der Cannabispflanze identifiziert werden konnten, konzentrieren sich die meisten Studien auf die Untersuchung der beiden Hauptwirkstoffe THC und CBD. Während THC eine psychoaktive Wirkung erzeugt, besitzt auch Cannabidiol eine Reihe therapeutischer Eigenschaften, ohne das Bewusstsein zu verändern.

Italienische Forscher isolieren THCP

Eigentlich wollten die Wissenschaftler das Cannabinoidprofil einer medizinischen Cannabissorte identifizieren. Bei dem Versuch stießen die italienischen Forscher auf ein neues Phytocannabinoid mit einer ähnlichen Struktur wie THC [2].

In unterschiedlichen Untersuchungen im Labor konnte gezeigt werden, dass THCP vermutlich eine ähnliche Wirkungsweise wie THC besitzt. Die Forscher schlussfolgerten, dass THCP für das therapeutische Potenzial einiger Cannabissorten verantwortlich sein könnte. Tatsächlich sei THCP sogar wirkungsvoller als THC.

„THCP besitzt eine noch höhere Bindungsaffinität für den CB1-Rezeptor sowie eine größere cannabimimetische Aktivität als THC selbst“, folgerten die Forscher. „Unserer Meinung nach sollte die Verbindung in die Liste der wichtigsten Phytocannabinoide aufgenommen werden, die für eine korrekte Bewertung der pharmakologischen Wirkung von Cannabisextrakten notwendig ist“.

In Versuchen mit Mäusen habe sich gezeigt, dass das bisher unbekannte THCP im Vergleich zu THC eine mehr als 30 mal höhere Bindungsaffinität für den CB1-Rezeptor besitze. Damit wäre das Cannabinoid um ein vielfaches stärker als das psychoaktive Tetrahydrocannabinol.

Weil sich CBDP weder gut an CB1- noch CB2-Rezeptoren binden könne, lege man keinen allzu großen Wert auf die weitere Erforschung des Cannabinoids. THCP könne allerdings ein großes Potenzial für den medizinischen Einsatz besitzen.

[1] https://www.thegrowthop.com/cannabis-news/weed-thc

[2] https://www.nature.com/articles/s41598-019-56785-1

Hilf' mit und teile diesen Beitrag!

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht Required fields are marked *

*