Home » Hanf News » Oberbayern: Hans Söllner als Bürgermeisterkandidat vorgeschlagen

Oberbayern: Hans Söllner als Bürgermeisterkandidat vorgeschlagen

Die „Freunde Hans Söllners“ haben den bayrischen Liedermacher am Dienstagabend in Bad Reichenhall für das Amt des Oberbürgermeisters vorgeschlagen. Jetzt braucht der Musiker Unterstützer, um als Kandidat bei den Wahlen im März antreten zu können.


Gestern Abend wurde der bekannte Musiker Hans Söllner in seiner Heimatstadt Berchtesgaden mit 19 Stimmen zum OB-Kandidaten nominiert. Nun müsse man abwarten, ob die formellen Anforderungen des Wahlleiters erfüllt seien. Dann haben wahlberechtigte Bürger des Marktes mit knapp 8.000 Einwohner die Möglichkeit, sich vom 18. Dezember bis Anfang Februar in die Liste „Freunde von Hans Söllner“ im Rathaus einzutragen, damit er als Kandidat bei den Kommunalwahlen im März antreten kann.

Söllner ist bekannt für seine gesellschaftskritischen Texte und Lieder, in denen er mit der Politik teilweise hart ins Gericht geht. Der Reggaemusiker saß wegen seiner liberalen Einstellung zu Cannabis außerdem schon unzählige Male auf der Anklagebank.

Gegenüber der Passauer Neuen Presse sagte der 63-Jährige [1], er wolle nicht immer nur von außen auf die Politik schimpfen, sondern sich das Ganze von innen ansehen. „Ich war heute sehr nervös, denn das ist nicht so mein Wirkungskreis. Ich bin einfach auch kein Politiker. Vor sechs, acht oder zehn Jahren war ich zu jung. In sechs, acht oder zehn Jahren bin ich zu alt. Das ist jetzt einfach eine gute Gelegenheit.“, so Söllner.

Er würde sich freuen, wenn ein paar Leute mitmachen würden und ihn unterstützten. Dann wolle er sich genauer zu seinen Plänen äußern. Im Vordergrund stehe die Demokratie und Dinge gemeinsam zu entscheiden, erklärte Söllner.

Sollte der bayrische Liedermacher ausreichend Unterschriften sammeln, wäre er bis jetzt einer von sieben Kandidaten, die bei der Kommunalwahl im nächsten Jahr für das Amt des Oberbürgermeisters gewählt werden können.

[1] https://www.pnp.de/lokales/berchtesgadener_land/3541713_Buergermeisterkandidat-im-Video-Das-sagt-Soellner-zur-Nominierung.html

photocredit: http://www.soellner-hans.de/

Hilf' mit und teile diesen Beitrag!

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht Required fields are marked *

*