Home » Nutzhanf » Lebensmittel aus Hanf » Alles über Hanf #11 – Lebensmittelbranche

Alles über Hanf #11 – Lebensmittelbranche

Früher war Hanf ein Grundnahrungsmittel und für die meisten Völker in allen Regionen der Erde. Hanfsamen waren in Hungerszeiten ein willkommenes Nahrungsmittel mit einem hohen Nährwert und ausgewogenen Inhaltsstoffen. Hanf als ganz normales Lebensmittel ist bis in die heutige Zeit kaum mehr vorstellbar, da die Verbote im 20. Jahrhundert in den Köpfen der Menschen noch nachwirken.

Die Lebensmittel, die man aus Hanf herstellen kann können in drei Nahrungsmittelkategorien unterteilt werden.

Es werden aus den Blättern der Hanfpflanze in erster Linie hochwertige essentielle Naturöle gepresst, die vor allem für die Geschmacksverstärkung und zur Geruchsverbesserung von Lebensmitteln verwendet werden.

Auch in Hanf Getränken können die Öle aus den Hanfsamen sehr gut beigemischt werden und ergeben ein ganz besonderes Aroma.

Als Zweites kann man die Hanfsamen als vollwertiges Lebensmittel essen. Die Samen der Hanfpflanze haben einen nussartigen und würzigen Charakter, der vielen Menschen sehr gut schmeckt. Der Hanfsamen kann in roher Form oder als gerösteter Samen verspeist werden, wird aber auch oft für andere Gerichte verwendet. Der geschälte Hanfsamen hat einen weichen Kern und lässt sich gut zerkauen, wohingegen der geröstete Hanfsamen etwas härter ist. Oft werden die geschälten Kerne für die Verarbeitung in Lebensmittel eingesetzt, weil sie leichter vermahlen werden können und besser verdaut werden können.

Die dritte Gruppe der Lebensmittel aus Hanf ist das wertvolle Hanfsamenöl, das für den menschlichen Körper besonders gesund ist. Die mehrfach ungesättigten Fettsäuren, die das Öl zu 90 Prozent ausmachen, enthalten Linolsäure und Alpha-Linolsäure. Dazu kommt im Hanföl die seht selten vorkommende Gamma- Linolsäure, die dem Menschen sehr zuträglich ist. Hanföl kann sehr gut in vielen Lebensmitteln verarbeitet werden und oft wird zum Beispiel Margarine aus Hanföl produziert.

Die Lebensmittel, die wir heute aus Hanfsamen und Hanfblättern herstellen sind nach wie vor ein Nischenprodukt, das nicht sehr vielen Kunden zugänglich ist, weil es nicht überall erhältlich ist.

Der Markt für Produkte aus Hanföl und Hanfsamen wird aber in Zukunft enorm ansteigen, denn die Eignung als qualitativ hochwertiges Grundnahrungsmittel steht bei Hanf außer Frage.

 

 

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

*