Home » Hanf News » Mehrheitsgrenze endlich erreicht - wie nah sind wir an der Legalisierung in Deutschland?

Mehrheitsgrenze endlich erreicht - wie nah sind wir an der Legalisierung in Deutschland?

Das gab es noch nie! Mehrheitsgrenze in der großen Cannabisdiskussion endlich erreicht ...
Das gab es noch nie! Mehrheitsgrenze in der großen Cannabisdiskussion endlich erreicht ...

Es gibt einen aktuell gemessenen Standpunkt in Sachen Cannabis Legalisierung. Laut einer Online-Umfrage mit aktueller Auswertung vom 11.11.2016 des Umfrageinstituts civey.com, soll nun knapp mehr als die Hälfte aller Wahlberechtigten FÜR eine Legalisierung gestimmt haben. Demnach sind 49,3 Prozent pro Legalisierung und 47,6 Prozent dagegen. Es ist das erste Mal in der Geschichte der Cannabis-Debatte in Deutschland, dass sich mehr Leute für einen regulierten Cannabis-Markt ausgesprochen haben, als dagegen. Sind die USA also doch mehr Vorbild, als zunächst erwartet?

Das Ergebnis der Umfrage

Zugegeben, Befürworter der Cannabis Legalisierung liegen zwar nur sehr knapp über den Gegnern, dennoch ist dies vor ein paar Jahren noch undenkbar gewesen. Hat sich in den Köpfen also doch einiges getan! Die Umfrage stellte aber auch klar heraus, dass überwiegend jüngere Personen für eine Legalisierung gestimmt hatten und Personen über 50 sehr oft dagegen. Auch waren es überwiegend Männer als Frauen, die sich Pro ausgesprochen hatten.

Und sogar innerhalb von Parteien kommt es nun zu klaren Differenzierungen. Während die Wähler und Wählerinnen von Grünen und Linken für die Legalisierung waren, sind die von Union und AFD überwiegend dagegen. SPD und FDP Wähler überraschten, denn von ihnen waren es 53,3 Prozent, die ebenfalls die Legalisierung befürworten würden. Damit liegen diese deutlich über dem Durchschnitt und geben ein starkes Signal in Richtung SPD. Hier werden die Diskussionen über Cannabis momentan verstärkt diskutiert. Anders sah es aber bei den FDP Anhängern aus, bei denen sich 47,3 Prozent gegen und nur 44,1 Prozent dafür aussprachen.

Wie geht das jetzt weiter?

Augenscheinlich haben sich die vereinigten Staaten ein großes Lob in Sachen Vorbildfunktion verdient, denn es scheint so, als würden viele Deutsche sich daran orientieren. Der Wandel ist jedoch wirklich beachtlich, denn wenn sich dieses Ergebnis auch offiziell bestätigen lässt, so ist dies einfach nur großartig und ein riesiger Schritt in die richtige Richtung. Der extrem schnelle Meinungswechsel wird die Politiker unter Zugzwang setzen und diese zwingen, endlich feste Entscheidungen zu treffen.

Die Umfragen sind allerdings noch im Laufen, der DHV wertet diese regelmäßig aus und auch du kannst dich unter civey.com aktiv an den Umfragen beteiligen.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

*