Kategorie: Safer Use von Drogen

Warum wird Safer Use durch Prohibitionisten abgelehnt?

Viele Wirkstoffe werden als unbedenklich eingestuft, da sie im Regelfall richtig verwendet werden. Im Fachjargon wird die richtige Verwendung auch Safer Use genannt. Im Gegensatz dazu werden viele Wirkstoffe als bedenklich eingestuft, da sie häufig nicht richtig verwendet werden. Für verbotene Substanzen zu erklären, wie man sie richtig und somit weniger gefährlich konsumieren kann, wäre eine Verharmlosung, eine Konsumaufforderung und somit die grundsätzlich falsche Signalwirkung, so die Argumentationsweise der Prohibitionisten.

Wenn eine Droge verboten wird und die Leute sie dennoch nehmen, dann ist es demnach richtig, dass sie sich dazu nicht hinreichend informieren und deswegen teils tödlichen Gefahren nicht entgegen wirken können. Ein Safer Use wäre also theoretisch nur über Umwege möglich. Deswegen sind verbotene Drogen so schlimm und es ist richtig sie zu verbieten wäre der Argumentationsansatz. Immer dann, wenn Alkohol verboten wird oder es weit günstiger ist, ihn selber schwarz zu brennen, wird vielleicht etwas weniger getrunken.

Aber aufgrund mangelnder Qualität werden weit mehr Menschen blind und sterben nicht erst in Jahrzehnten sondern direkt. Wenn Alkohol einmal verboten wäre und er deswegen noch gefährlicher wird, wäre dieses das Argument, ihn auch weiter zu verbieten, auch wenn nicht erheblich weniger durch das Verbot konsumiert wird!

Konsumiert wird dennoch

Selbst wenn ein Verbot erreichen könnte, dass eine Droge nicht mehr konsumiert wird, dann würden unweigerlich andere Substanzen noch stärker konsumiert werden. Ggf. sogar ohne Safe Use Empfehlungen Auf das Argument, ob wir denn weitere legale Drogen brauchen, kann die Antwort somit nur lauten: Wenn sie denn weniger bedenklich als die anderen bereits legalen Drogen sind, brauchen wir sie sogar unbedingt. Aber auch zu den Substanzen, die selbst bei einem legalen Markt noch sehr gefährlich sind, wird es immer Menschen geben, die sie selbst nach umfassender Aufklärung über die Gefahren und Risiken nehmen werden.

Wenn sie dieses machen, dann sollten sie es jedoch so machen, dass sie dadurch keinen oder nur geringen Schaden nehmen werden. Gerade bei synthetischen Drogen werden die Konsumenten immer mit neuen Substanzen, anderen Cocktails oder komplett anderen Dosierungen konfrontiert. Selbst die „alten Hasen“ müssen hier gewisse Strategien zum Selbstschutz entwickeln und warnen sich untereinander. Wer hier blauäugig meint, ihn können nichts umhauen, den haut es mit Pech vielleicht für immer um oder er nimmt erheblichen Schaden. Deswegen ist es nicht nur hier sehr sinnvoll, Strategien für den Safer Use sämtlicher Drogen, ob legal oder illegal, zu entwickeln und zu verbreiten.

Auch vor anderen Gefahren wie Spielsucht, Geschlechtserkrankungen, riskante Finanzanlagen, schadstoffbelastete Produkte oder gefährliche Urlaubsorte ist es die richtige Strategie, Verbraucher aufzuklären, bevor sie erste eigene Erfahrungen selber machen müssen. Dann kann immer noch jeder für sich selber entscheiden.

ACI_banner001_300-250_HM

Newsletter

Hanf-Magazin.com: Newsletter abonnieren
Hanf Extrakte Werbebanner
RENACT_skyskraper_ad_final-3